Aktivitäten

Rückblick auf das Rezital: "... bloß eine Glaubensfrage?"

"... bloß eine Glaubensfrage?" lautete das Thema des Rezitals, das das Trio Daniela Bosenius, Mezzosopran, Julia Diedrich, Klavier, und Reinhard Hackler, Rezitation, in der Kirche vortrugen.

Die Spannweite in der Diskussion über den Glauben reichte von der Aussage: Ich glaube, morgen gibt es schönes Wetter, über die Frage nach Gott, über die Auflehnung gegen den absolutistischen Staat im 18. und 19. Jahrhundert und die Unterdrückung der Frauen bis hin zur Entstehung des Artikels 4 im GG, die die positive wie negative Religionsfreiheit enthält. Betont wurde die wichtige Rolle der Aufklärung für die unterschiedlichen Kämpfe um die Freiheit. Nach Kant lautete der Slogan der Aufklärung: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Gesellschaftspolitisch zielte die Aufklärung auf die Ausdehnung der persönlichen Handlungsfreiheit, die Schaffung von Pressefreiheit und die Garantie bürgerlicher Rechte unter Zugrundelegung allgemeiner Menschenrechte. Auch die Verpflichtung der Staaten auf das Gemeinwohl zählte zu ihren Zielen.

Über hundert Besucher erlebten einen interessanten und vielfach auch überraschenden Abend.

In der Pause des Rezitals gab es Gelegenheit, den Basar des Frauenvereins im Flur des Gemeindehauses zu besuchen und vielfältige Handarbeiten aus Aufghanistan zu erwerben.

Darüber hinaus bewirteten im Gemeindesaal Frauen des afghanischen Frauenvereins über 50 Gäste mit einem afghanischen Menu. Bei gutem Essen und Wein wurde lebhaft über das Rezital diskutiert.

Freuen durften sich nicht nur die Gemeindeglieder oder die Mitglieder des Lions Clubs Köln-Vitellius über den überaus anregenden und harmonischen Verlauf des Abends, sondern auch die Schülerinnen der Mädchenschule in Ghazni, 150 km von Kabul entfernt. Für sie war die Benefizveranstaltung bestimmt. Nach Abzug aller Kosten zeigte sich, dass inklusive einer großzügigen Spende des Lions Clubs Köln-Vitellius 3.000 € für die Schule eingesammelt wurden. Herzlichen Dank allen Spendern!


Klicken Sie hier um sich den Flyer/Handzettel anzusehen.

Klicken Sie hier um sich den Zeitungsartikel "... bloß EINE GLAUBENS-Frage?" anzusehen.


Bildergalerie: